Weihnachtsbrief 2021

Lichtblicke schaffen – Die Freien Wähler Schopfheim wünschen ein gutes Jahr 2022!

Liebe Freunde und Mitglieder der Freien Wähler,

zum zweiten Mal kommt die Weihnachtspost leider nicht ohne Verweis auf die Pandemie aus. Zu prägend waren auch in diesem Jahr die Einschnitte. Manche/r fühlt sich vielleicht von der Symbolik des obenstehenden Bildes angesprochen: Die Pandemie hat mit ihren Auswirkungen und Beschränkungen 2021 unsere Wahrnehmung geprägt.

So war auch bei den Freien Wählern zu Jahresbeginn die persönliche Begegnung in Fraktionssitzungen nicht möglich. Ab Februar lebte der Austausch von Perspektiven in gut besuchten virtuellen Treffen neu auf. Im Sommer konnte sogar ein Alleinstellungsmerkmal der Freien Wähler Schopfheim in den letzten Jahren wieder kultiviert werden: Durch die gute Vernetzung in den Ortsteilen waren Besuche in Eichen, Enkenstein, Langenau und Gersbach möglich. Anlass zu Freude war ein Zuwachs der Runde um zwei Gersbacher Ortschaftsräte, über die Anliegen aus unserem höchstgelegenen Ortsteil nun direkt den Weg in die Fraktionsbesprechungen finden. Letztere finden immer in der Woche vor den Gemeinderatssitzungen montags um 19:30 Uhr an wechselnden Orten statt. Interessierte sind herzlich willkommen!

Der Oktober war neben einem Besuch im Familienzentrum von der Durchführung der Mitgliederversammlung geprägt. 15 Mitglieder wählten einen neuen Vorstand, in dem Dinah Frey als Schriftführerin auf Daniel Leppert folgt, dem für seinen jahrelangen verlässlichen und unermüdlichen Einsatz an dieser Stelle großer Dank gebührt. Da die Freien Wähler Schopfheim sich als kommunalpolitische Wählervereinigung verstehen, wurden die Wahlen auf Landes- und Bundesebene mit Spannung verfolgt, aber eine Distanzierung von der Partei FREIE WÄHLER vorgenommen.

Was erwartet uns 2022? Ein Ende der Pandemie ist noch nicht in Sicht. Analog zum obigen Bild warten sicherlich erneut Berge, die es zu erklimmen gilt, und Wolken, die für vorübergehenden Schatten sorgen. Auch zur Mitte der Wahlperiode wollen die Freien Wähler Schopfheim aber mit einer sachlichen, respektvollen, vorausschauenden und finanziell vertretbaren Kommunalpolitik für Lichtblicke sorgen und die Entwicklung Schopfheims und seiner Ortsteile gestalten.

Für die Unterstützung unseres Vereins und unserer Gemeinderatsmitglieder bedanke ich mich im Namen des gesamten Vorstandes herzlich! Die Freien Wähler Schopfheim wünschen Ihnen und Ihrer Familie friedvolle Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr Gesundheit, Zuversicht und optimistische Aussichten!

Es grüßt Sie

Jonathan Flohr
1. Vorsitzender der Freien Wähler Schopfheim e.V.